Angelknoten

Es ist nicht meine Absicht, hier alle Knoten, die es gibt, vorzustellen. Ihr findet auf dieser Seite jene Knoten, welche ich selbst in der Lage bin, zu binden und die ich persönlich für die Praxis als am besten geeignet empfinde.

Hier nun die Knoten, die ich verwende:
Dieser Knoten wird verwendet um zwei nicht gleich starke (monofile) Schnüre zu verbinden, z.B. Hauptschnur / Vorfach. Der Knoten ist als "Albright Knoten " bekannt.

Albright Knoten 1 mit der stärkeren Schnur eine Schlaufe bilden
verlauf binden eines albrightknoten mit der schwächeren Schnur die Schlaufe der stärkeren Schnur umwickeln (mind. 5 x) und das Ende durch die Schlaufe der stärkeren Schnur stecken
albrightknoten binden 4 jetzt beide Seiten anziehen
Enden des Albright Knoten die Enden abschneiden
fertiger Albright Knoten fertig, das Ansatzstück sitzt fest

 

nach oben

Berkley Knoten
Einer der besten Knoten zur Verbindung geflochtener Schnur bzw. Vorfach mit Haken.

berkleyknoten binden phase 1 eine Schlinge durch das Hakenöhr (oder Öse am Kunstköder) führen
Schlingen des Berkley Knoten jetzt das Schlingenende 8 mal um das Vorfachende und die Hauptschnur winden. Schlinge zurückführen und zwischen Öhr und erster Windung einfädeln.
binden berkleyknoten Knoten gleichmäßig festziehen und die Enden abschneiden

nach oben

Blut-Knoten
Dieser Knoten ist weltweit bei Anglern sehr beliebt. Er besitzt eine hohe Festigkeit, die Windungen - mindestens fünf pro Schnurende - puffern gleichmäßigen wie ruckartigen Zug gut ab.
Der Blutknoten eignet sich besonders, um Monofil-Schnüre ähnlichen Durchmessers miteinander zu verbinden, ist aber auch in anderen Situationen sehr nützlich. Auch als halber Blutknoten an eine vorhandene Schlaufe z.B. Vorfach eignet er sich.

Blutknoten binden die zwei Schnüre nebeneinanderlegen und das eine Ende um die andere Schnur (ca. 5 Mal) umwickeln
Windungen des Blutknoten nach dem 5. Mal das Ende nehmen und es von unten in die erste Umwicklung einstecken
Blutknoten binden 2 das gleiche nun mit dem anderen Ende, nur diesmal nicht von unten, sondern von oben einstecken
Ziehen des Blutknoten nun die Schnüre fassen und ziehen, das ganze zieht sich zusammen und es wird ein kleiner aber haltbarer Knoten,
fertiger Blutknoten die überstehenden Enden abschneiden und fertig

hier eine Animation des Knotens

nach oben

Universalknoten
wie es der Name sagt, einfach und universell einsetzbar

Universalknoten 1 Schnur durch Öse/Öhr führen und parallel zurückführen
Windungen Universalknoten anschließend 6 Windungen über die doppelte Schnur, dann durch die Schlaufe
Uniknoten ziehen an der Hauptschnur ziehen
Uniknoten fertig bis der Knoten fest sitzt
und fertig

nach oben

Der "Rapala - Knoten"
( Non-Slip-Mono-Loop-knot )

Der Rapala-Knoten dient dazu, einem Kunstköder mehr Attraktivität zu verleihen. Durch diesen Knoten hängt der Kunstköder frei auf der Schnur und wirkt auf den Zielfisch, meist ein Räuber, besonders echt und lebendig.

Angelknoten, Rapala dient zur Befestigung eines Kunstköders